Esfahan

7 05 2015

Mit dem Nachtbus ging es von Teheran ins wunderschöne Esfahan. Etwas verschlafen kam ich gegen 5:30 auch dort am Busbahnhof an – ein Taxifahrer meinte dann auch direkt zu wissen wo mein Hotel sei…tja – falsch gedacht 😉 Im Endeffekt habe ich mich dann etwas genervt am Naqsh‑e Jahan Square rausschmeissen lassen um von dort einfach zu Fuß zu meinem Hotel zu gelangen. Dort eingecheckt habe ich mich noch etwas aufs Ohr gelegt um dann die Stadt zu erkunden. Als erstes ging es zur Jameh Mosque die ich als sehr schön empfunden habe – vorallem weil sich die Besucher doch recht verteilt haben, sodass es nie danach aussah als ob es irgendwie voll sei. Danach bin ich durch den Bazar in Richtung Naqsh‑e Jahan Square gelaufen der zur Mittagszeit doch nochmal schöner aussah als morgens um 6 Uhr J Von dort bin ich in ein nahegelegenes Restaurant gegangen, in dem ich super-lecker persisch gegessen und einen Tee getrunken habe J Über den doch dann recht heissen Mittag habe ich mich nochmal in meinem Hotelzimmer ausgeruht, nach einem anderen Hotel für die kommende Nacht geschaut, habe dann abends noch was auf der Strasse gegessen und dem Treiben bei Nacht auf dem Naqsh-e Jahan Square zugeschaut 😉

Am nächsten Morgen, nachdem ich das Hotel gewechselt hatte, ging es für mich zunächst in die Shah Moschee die zwar umwerfend schön war, in der zu der Zeit jedoch Umbaumaßnahmen stattgefunden hatten :/ Danach bin ich etwas über den Bazar geschlendert bevor ich mich nach einem Restaurant für abends umgeschaut habe. Dabei bin ich mit einem Iraner, ungefähr in meinem Alter, ins Gespräch gekommen. Dieser hat mir dann zunächst sein Lieblingsrestaurant gezeigt, mir geholfen Sonnencreme bei der Apotheke zu bekommen, mich dann zu sich nach Hause zu einem Tee eingeladen…als mich seine Mutter dann entdeckt hat wurde ich auch bereits ruckzuck zum Mittagessen eingeladen 😀 Es war ein wunderschönes Erlebnis die oft gepriesene Gastfreundschaft der Iraner direkt miterleben zu dürfen…..zum Abendessen wurde ich dann direkt auch eingeladen J Vorher bin ich jedoch noch zum Fluss und zu den verschiedenen Brücken gelaufen an denen sich gegen Abend doch recht viele Menschen tummeln J Pünktlich zum Abendessen bin ich dann wieder bei der netten Familie eingetrudelt. Abgesehen vom sehr leckeren Essen gab es dann auch tatsächlich noch die Übertragung des Bayern-Spiels gegen Porto: 6:1 – da der Iraner, Saeed, selbst Fussballer in der 1. Iranischen Liga ist, war er natürlich auch sehr an dem Spiel interessiert……gegen 0:30 war ich dann auch nach einem erneut langen Tag in meinem Bett.

An meinem letzten Tag in Esfahan musste ich zunächst auschecken und bin dann per Taxi zum etwas ausserhalb gelegenen Feuertempel gefahren – dort dann den Berg hochgekraxelt und die Aussicht über die Stadt genossen. Von dort aus bin ich dann wieder zurück zum Naqsh-e Jahan Square gefahren um dort die unglaublich wunderschöne Sheikh Lotfollah Moschee zu besuchen….das Farbspiel in dieser Mosche….einfach unbeschreiblich schön J Nach einer kleine Sträkung zu Mittag bin ich dann übr den Fluss ins armenische Viertel gelaufen um die Vank Kathedrale zu besichtigen…da die Strecke doch weiter als gedacht war bin ich dann im Luxushotel Abbasi eingekehrt. Dort gibts einen recht grossen Garten in dem man nachmittags gemütlich seinen Tee trinken kann….was ich dann natürlich auch gemacht habe 😀 Dort noch ein bisschen gelesen bevor es dann ein letztes Mal zum Naqsh-e Jahan Square ging um einfach den Abend dort zu geniessen und den Einheimischen beim Picknicken, Shisha rauchen usw zuzusehen….wie jeden Abend kam ich auch diesmal mit Iranern ins Gespräch die mich zum Tee eingeladen haben und wissen wollten wo ich herkomme und vorallem wie es mir im Iran gefällt J Nachts ging es dann wieder per Bus weiter in Richtung Shiraz….



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>