Teheran

7 05 2015

Nach ca 8 Stunden Aufenthalt am Flughafen in Istanbul ging es dann weiter nach Teheran. Am Flughafen angekommen noch das Visa on Arrival bekommen und schon ging es weiter zum Geldwechseln – direkt mal ohne Probleme Milionär geworden 😛 Dank eines freundlichen Iraners (es sollte definitiv nicht der letzte gewesen sein), der die Addresse meines Freundes dem Taxifahrer auf Farsi aufgeschrieben hat, ging es dann sicher und mehr oder weniger schnell ins Zentrum Teherans. Dort wurde ich dann mit lecker Kuchen und „Erfrischungsgetränken“ empfangen 😉 Da ich doch recht müde von der Reise war ging es dann abends auch nur noch was essen bevor ich dann glücklich und zufrieden ins Land der Träume eingetaucht bin J

Am nächsten Morgen ging es für mich dann mit der Metro ins Stadtzentrum – da ich mich auf dem Weg zur Metro etwas verlaufen hatte half mir erneut ein freundlicher Iraner doch noch den Weg dorthin zu finden 😉 Im zentrum angekommen wollte ich mir zunächst den Golestan Palace anschauen – der war jedoch leider geschlossen, sodass es mich direkt auf den grossen Bazar verschlagen hat 😀 Dort dann gefühlte Stunden umhergeschlendert bis ich irgendwo wieder rauskam 😉 Schnell noch n Falafel-Sandwich verdrückt und weiter ging es zur ehemaligen US-Botschaft. Dieses doch historisch wichtige Gebäude dient schon ewig nicht mehr als Botschaft der USA ist jedoch, sagen wir mal, künstlerisch-politisch aufgewertet worden. Danach bin ich zur Schule meine Freundes wo wir dann mittags 2 Stunden Fussball gespielt haben und ich mir nen Sonnenbrand zugezogen habe 😀 Abends waren wir dann noch mit Sams Cousine was essen und Tee trinken bevor es für mich dann bereits zum Busbahnhof und in Richtung Esfahan weiterging…..

 

Nach rund 10 Tagen auf Tour ging es dann für mich zurück nach Teheran. Auch wenn so mach anderer Tourist nicht viel mit der Stadt anfangen konnte habe ich mich dennoch sehr darauf gefreut J Nach der Ankunft mit dem Zug aus Yazd ging es direkt per Metro weiter zur Schule um dort dann in Sams Klasse Bericht meiner Reise zu erstatten….danach ging es dann nochmal für knapp 1 ½ Stunden Fussball spielen 😉 Abends waren wir dann in Darband (im Norden Teherans gelegen) mit Sam und seinem Cousine lecker essen und Shisha rauchen. Danach ging es zurück in die Gegend wo Sam wohnt um dort zunächst nochmal Tee und Shisha zu bestellen und zum Ende des Tages nochmal zu seiner Tante zu fahren wo u.a. auch seine Mutter zu Besuch war J Dort also noch bisschen von den letzten 10 Tagen erzählt, Tee und Plätzchen genossen und dann gegen 1 Uhr nachts nach Hause gefahren und ins Bett gefallen J

 

Am darauffolgenden Morgen ging es für mich dann endlich zum Golestan Palace der ja bei meinem letzten Besuch noch geschlossen war 😉 Also dort ein wenig umhergelaufen, versucht den Tourigruppen mit einem Alterdurchschnitt über 60 auszuweichen, mir die verschiedenen Gebäude angeschaut…..als ich auf einmal Adriana entdeckt habe – das spanische Mädel das ich zusammen mit Alvaro in Shiraz das erste mal getroffen hatte J Also mit den beiden danach noch bisschen über den Bazar gelaufen, was zusammen gegessen und zum Abschied noch Nummern ausgetauscht da uns aufgefallen war das wir zur gleichen Zeit einen Stopover in Istanbul haben würden. Danach ging es dann wie gewohnt zur Schule wo an dem Tag das Fussballspiel der deutschen gegen die französische Schule angestanden hat….nach einigem Hin und Her endete das Spiel dann auch relativ gerecht 4:4. Nach dem Spiel sind Sam und ich noch mit einigen Schülern Shisha rauche gegangen bevor wir zum Abendessen bei seiner Tante eingeladen waren J Dort wurde es dann aber diesmal nicht soooo spät da am kommenden Morgen bereits um 3:30 Aufstehen angesagt war da wir eine Tagestour in den Norden gebucht hatten.

 

Um 5 Uhr ging die Fahrt dann los und was mit rund 5 Stunden veranschlagt war dauerte dann knapp 9 Stunden L Der Fahrer hatte an einer Polizeikontrolle irgendwelche Papiere vergessen, sodass das ganze eine halbe Ewigkeit gedauert hat….aber da im Bus getanzt, gesungen und viel gegessen wurde war das ganze nur halb so schlimm 😉 Vorallem stand ich, als einziger Touri umgeben von 41 Iranern, dezent im Mittelpunkt was ich gerne angenommen habe J Vor Ort waren wir dann auch nur knapp 2 Stunden in denen wir etwas durch die Gegend gewandert sind und gepicknickt haben 😉 Die Rückfahrt war dann sogar noch eine größere Tortur als die Hinfahrt…..Benzin ging aus, irgendein Schlauch gerissen, 1 ½ Stunden auf einen Ersatzbus gewartet, da dann auch wieder irgendwas kaputt gewesen sodass wir so gegen 1:30 nachts in Teheran angekommen sind L Von dort zu Sams Wohnung meinen Rucksack fertiggepackt, nochmal bisschen tee getrunken und dann ging es auch bereits mit dem Taxi los zum Flughafen…..



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Teheran”

  • Arno sagt:

    Das Reisen lässt den Reisenden nicht mehr los… Du im Iran? Alleine? Wie geht es dir? Wir waren auch wieder viel unterwegs… Sucht, Ferne… Goethe sagte: Wer die Welt kennt, kennt sich selbst. daran arbeiten wir. Viele herzliche Grüße von Arno und Gitti

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>