Namaste Nepal – Kathmandu

4 12 2015

Nach langem Hin und Her und einigen Überlegungen habe ich mir als nächstes Reiseziel Nepal ausgewählt. Das Land stand schon eine gefühlte Ewigkeit auf meiner Liste aber irgendwie kam immer was dazwischen, meistens irgendein anderes wunderbares Land 😉 Also ging es Anfang Oktober für 3 Wochen nach Nepal, das Land der ewigen Gipfel, Götter und Mythen.

Über einen kurzes Zwischenstop in Muscat (Oman Air) war ich heil und gesund in Kathmandu gelandet. Ich hatte schon einige Flüge hinter mir und hatte nie Probleme mit meinem Gepäck…bis jetzt 😉 Da Indien die Grenze zu Nepal geschlossen hatte und von daher Benzinknappheit herschte hat sich Oman Air einfach mal dazu entschieden nur die Hälfte der Gepäkctsücke mitzunehmen. Also stand ich in Kathmandu am Flughafen ohne meinen Rucksack und ohne die Tasche für Samyam, der einige Dinge für sein Motorrad bestellt und nach Deutschland geschickt hatte. Naja – kann man nix machen :/ Also schnell ne SIM-Karte organisiert, Samyam angerufen das ich gut gelandet bin, von einem Motorradtaxi abgezogen worden und dann nach einer gefühlten Ewigkeit in Samyams Nachbarschaft angekommen. Da gabs dann erst einmal ein Bier, Momos und Hähnchenschenkel…und Rum 😉

Am nächsten Morgen, nach einer durchaus erholsamen Nacht, sind wir zunächst durch Samyams Nachbarschaft spaziert und haben uns dann so langsam in Richtung Patan aufgemacht…zu Fuß 😉 Denn da kaum Busse gefahren sind, waren die die gefahren sind heillos überfüllt. Aber kein Problem, denn ich bevorzuge es eh Städte zu Fuß zu erkunden. Kurz bevor wir dann in Patan angekommen sind, sind wir noch in ein kleines „Restaurant“ eingekehrt in dem es die besten Momos im Kathmandu-Tal gibt….und Samyam hatte mit dieser Aussage auch nicht übertrieben denn ich habe sie geliebt <3 <3 Nach dem leckeren Mittagssnack sind wir dann zum Patan Durbar Square, haben dort gechillt und sind zu Fuß weiter in Richtung Zentrum um von dort auf dem Dach eines Buses zum Flughafen zu fahren wo wir endlich unser gepäck erhalten haben 😀

Auf dem Rückweg hat Samyam mich dann südlich von Thamel alleingelassen weil er noch was arbeiten musste, von daher hab ich dann noch alleine den Kathmandu Durbar Square besucht und zurück in Thamel dann mein Hotelzimmer bezogen. Samyam kam dann abends wieder dazu und wir waren mit einigen Leuten was trinken 🙂 Am Tag drauf habe ich mich dann alleine nach Pashupatinath begeben, einer äußerst heilige hinduistischen Tempelanlage durch die ein Fluss fliesst in dem teils noch Hindus nach Ihrem Tod gewaschen und dann verbrannt werden um dem ewigen Kreisluaf direkt zu entgehen. Von dort bin ich dann zur Boudhanath Stupa die jedoch seit dem großen Erdbeben Anfang des Jahres doch ziemlich zerstört war :/ Auf dem Rückweg zum Hostel noch hier und da paar Momos gegessen, haben wir abends dann mit paar anderen Touristen ein bisschen was getrunken.

An meinem vorerst letzten Tag in Kathmandu haben wir, Ilze (Holland), Linda (Schweden) und Vishnu (Indien) uns zunächst Bustickets nach Pokhara besorgt. Nachdem das erledigt war bin ich ein wenig durch die Stadt geschlendert und gegen Nachmittag dann hoch zur Swayambhunath Stupa gelaufen. Von dort oben hatte man eine wunderbare Aussicht über Kathmandu an sich und das umliegende Kathmandu-Tal. Dort oben, sitzend, einfach nur die Musik und die relative Ruhe geniessend, kam ich dann auch noch ins Gespräch mit einer Journalistin aus Jaipur (Indien) die über Nepal nach dem Erdbeben schreibt. Mit Ihr und Ihrer Freundin habe ich dann auch noch einige Zeit oben an der Stuoa verbracht und danach auch noch in Kathmandu leckeren Masala Chai getrunken 😉 Abends dann noch ein kleines BBQ im Hostel gehabt und dann aber auch recht früh ins Bett da der Bus nach Pokhara bereits am frühen Morgen fuhr.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>