Valparaiso

13 02 2013

So – diesmal fängt mein bericht nicht mit einer Busfahrt sondern mit einem Flug an. Nach unserem letzten Sonnenuntergang und unseren letzten Empanadas auf Rapa Nui gings zusammen mit Dave zum Flughafen. Da Dave durch seltsame Gründe seine RTW-Ticket in der Business Clas günstig kaufen konnte waren wir zwingend getrennt – aber Dave hatte die Idee das ich mich doch einfach auf seinen Platz setzen könnte und er sich neben mich setzt…..auf allen seinen bisherigen Flügen war der Platz neben ihm nämlich frei. Wir uns also hingesetzt wurden wir auch schon direkt gefragt ob wir Champagner oder Pisco-Sour trinken wollten 🙂 Ich schön nen Pisco bestellt und als die Dame und die Getränke samt Snacks gebracht hat habe ich direkt den nächsten bestellt 😛 Als ich dann den zweiten getrunken hatte wurde es voller in der Business-Class und die Sterwardess hatte mehr sitzwillige Fluggäste als Sitze. Also wurden die Boardkarten aller Gäste überprüft 🙁 Bei mir angekommen meinte sie ich müsse mich doch umsetzen – ich meinet nur das ich das wüsse aber noch bisschen mit meinem Freund reden wollte 😉 War alles kein Problem – ich hab mich in die Holzklasse umgesetzt hatte aber dafür zwei superleckere Pisco-Sour bekommen 😀

In Santiago dann angekommen ging es für mich direkt mit dem Bus weiter nach Valparaiso. Dort hundemüde angekommen bin ich erst einmal meinen Berichts- und Fotohochladepflichten nachgekommen 🙂 Nachmittags habe ich dann eingekauft um lecker kochen zu können – ich hatte aber viel zu viel sodass ich eine Gruppe anderer Reisenden zum Essen eingeladen habe. Die haben dafür dann Getränke besorgt….die Reise ging also mal wieder wie gewohnt weiter 🙂 Sind nach dem Essen dann in eine Kneipe und danach noch in einen Club…..um 6 Uhr war ich zurück im Hostel: Das Leben auf Reisen ist manchmal echt kein Ponyhof 😛

Am Tag danach bin ich mit einem Franzosen (dem ehrlich gesagt bisher langweiligsten Menschen den ich auf meiner Reise kennengelernt habe) und einer chilenischen Familie auf Hafenrundfahrt gewesen. War eigentlich ganz witzig – nur der Franzose hat genervt 😉 Auf dem Rückweg zum Hostel tipt mich auf einmal jemand von hinten an und meinte nur „Sorry Mister – what you are doing here?!“. Dave mit dem ich 1 1/2 Monate gereist bin war auch in der Stadt was ich nicht wusste 😀 Meine Freude war riesengroß weil alles so überaschend kam 🙂 Also natürlich abends bei mir im Hostel verabredet um trinken zu gehen. Angeschlagen wie wir aber beide waren sind wir schlussendlich im Hostel geblieben hatten aber dennoch einen witzigen Abend. Am nächsten Tag bin ich dann mit ihm bisschen durch die Stadt gezogen, wir mussten uns Tickets am Busbahnhof besorgen (er nach Santiago und ich nach Mendoza), waren essen und haben dann den Vorabend im Hostel wiederholt 🙂 Da ich leider nur ein Ticket für den 13. Februar bekommen habe war ich nach Busbahnhof und vor dem Essen noch auf der Suche nach einem Hostel. Ich hatte auch ein nettes gefunden und mir wurde ein Bett zugesagt. Da ich dem Hostelbesitzer meine Geschichte von Mendoza und dem Ticket erzählt habe ist Becki aus England auf mich aufmerksam geworden. Sie meinte die Grenze sei momentan wegen Unwetter geschlossen und die Busse würde nicht durchkommen….bitte what?! Naja – die Hoffnung stirbt zuletzt dachte ich mir.

Also am 12. Februar dann morgens das Hostel gewechselt, mit Becki und Grace (die abends am 12. nach Mendoza fahren wollten) bisschen einkaufen gewesen und die Stadt mit all den bunten Bilder und Grafitis angeschaut. Bevor die Mädels abgereist sind habe wir abgemacht das sie mich darüber informieren wie es mit der Grenze aussieht. Am 13. dann morgens die Info das die grenze noch zu sei und die Mädels in La Serena sind…..na toll – ich erneut zum Busbahnhof gelaufen um abzuklären wie es mit der Grenze aussieht: Geschlossen noch mindestens bis zum 14. Februar 🙁 Was ne Gülle dachte ich mir – mir wurde das ganze aber auch bunt sodass ich mein Ticket umgebucht habe um abends dann auch nach La Serena zu fahren.

Also – wir ihr sehen könnt ist man selbst auf Reisen nicht immer sein eigener Herr….aber es gibt schlimmeres 😉 Valparaiso war doch sehr witzig da ich vorallem Dave wieder sehen konnte. Abgesehen davon ist die Stadt einfach nur wahnsinnig bunt: An jeder Ecke und an jedem Dach sind Grafitis was der Stadt etwas sehr Spezielles und Einzigartiges verleiht!