Jaipur und Holi Fest
4 11 2016Nachdem ich mich mit meiner Reise nach Nepal 2015 etwas an Indien rangestastet hatte sollte es 2016 endlich soweit sein. Tabeenah, die ich in Kathmandu kennenlernen durfte, hat mich indirekt nach Jaipur eingeladen um mir ein Bild von Indien zu machen und da konnte ich natürlich nicht Nein sagen 😉 Also ging es im März von Frankfurt über Muscat und Delhi nach Jaipur.
Tabeenah holte mich am Flughafen mit einem Taxi ab und so ging es direkt zu meinem Hostel (Zostel – sehr zu empfehlen) direkt ins Stadtzentrum. Voller Energie wie ich war habe ich mir mal direkt die Umgebung angeschaut, die ersten Samosas auf der Strasse gegessen und mir einen Eindruck vom Leben dort gemacht. Abends gab es dann noch ein leckeres Thali bevor ich hundemüde ins Bett gefallen bin. Am darauffolgenden Tag habe ich mir dann sowohl den City Palace, das Hawa Mahal als auch Jantar Mantar angeschaut…und wie es sich gehört gut gegessen und einfach genossen dem Trubel auf der Strasse zusehen zu können. Nachmittags hat mich dann Tabeenah abgeholt um gemeinsam mit ihr und ihren Freunden zu Abend zu essen.
Das Amber Fort stand dann für den nächsten Tag auf dem Programm und mit einer kleinen Gruppe aus einer Kanadierin, einem Engländer und einem Chilenen ging es dann auch mit dem Local Bus dorthin. Das Fort war echt extrem schön und die Aussicht von dort oben über die Region konnte sich auch sehen lassen. Müde durch das ganze Sightseeing und die Hitze haben wir mittags im Hostel gechillt bevor es dann nachmittags weiter zum Monkey Tempel ging. Auf dem Weg dorthin sind wir in ein kleines indisches Fest gestolpert, haben kurz unsere tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und sind dann weiter zum eigentlichen Tempel. Affen gab es dort eher wenige zu sehen, nicht desto trotz war es sehr interessant den Gläubigen beim Baden im Wasser zuschauen zu können. Da es am kommenden Tag früh morgens weiter nach Pushkar gehen sollte war das bereits mein erstes Kapitel von Jaipur…es sollte jedoch 2 Wochen später weitergehen…mit dem Holi Fest.
Nach 2 Wochen kam ich also zurück nach Jaipur um dort das bunte Holi Fest zu feiern. Am Tag bevor es losging kam ich zurück und habe wieder das Zostel bezogen. Morgens (am 1. Tag sollte es eigentlich noch garnicht sooo abgehen) bin ich mit 3 Chilenen in einen naheliegenden Tempel gegangen…und was soll ich sagen: Wir waren glaub ich die einzigen Touris in einem ansonsten komplett überfüllten Tempel, alle waren super positiv gestimmt, haben Farben in die Luft geworfen, sich gegenseitig Farben ins Gesicht und auf die Klamotten geschmirrt, sich ein Happy Holi gewünscht, gesungen und getanzt. Nach ca 2 Stunden in dem Tempel waren wir fix und fertig und haben erst einmal eine Auszeit im Hostel gebraucht. Da für den Nachmittag nix großartiges mehr auf dem Plan stand haben wir für den kommenden Tag nur noch Alkohol im Shop besorgt und sind Thali essen gegangen.
Der zweite Tag des Holi Festes begann wie der erste und wir sind erneut in den Tempel gegangen, jedoch waren dieses mal mehr Touris dort und irgendwie fanden wir es nicht ganz so grandios wie am Tag zuvor. Daher sind wir dann auch langsam durch die Strassen gezogen…das war einerseits sehr lustig und unterhaltsam, andererseits aber auch sehr anstrengend da mit steigenden Alkoholpegel manche Inder den Mädels aus Chile manchmal etwas nah kamen und die Polizei teilweise auch zu heftig auf betrunkene Inder reagiert hat und diese mit Knüppeln geschlagen hat. Das Ganze hat den zweiten Tag etwas in ein schlechteres Licht rücken lassen – nicht desto trotz war das Holi Fest im Großen und Ganzen eine sensationelle und einmalige Erfahrung für uns alle 😀
Neueste Kommentare