Titikakasee

24 04 2013

Nachdem ich mich nach insgesamt knapp 3 Wochen von allen Leuten aus dem Hostel in Cusco verabschiedet hatte ging es für mich mit dem Taxi zum Busbahnhof. Dort erst einmal noch 2 Argentinier getroffen mit denen ich den Inca-Trail gewandert bin bevor mir von meiner Busagentur gesagt wurde das der Bus an Plattform 4 abfahren würde. Gut – ich also an Plattform 4 gegangen und stand dann genau so doof da wie viele andere weil eben kein Bus kam…..neben mir u.a. auch Helen und Natasha aus Australien. Wir also zu dritt auf die Suche gegangen und herausgefunden das der Bus wo komplett anders abfährt – naja, am Ende hat dann doch alles geklappt. In Puno angekommen haben wir noch kurz zusammen gequatscht und uns dann verabschiedet weil ich bereits eine Tour für den gleichen Tag gebucht hatte. Ich wurde also von meiner Agentur abgeholt und habe dann erst einmal knapp 2 Stunden warten müssen bevor es losgeht. Als wir dann auf dem Boot waren hatte ich schon eine böse Vorahnung weil meine Gruppe doch nur aus langweiligen Päärchen bestande….aber wer kommt dann ins Boot rein? Jep – Helen und Natasha 😀 Hab mich riesig gefreut weil wir uns von Anfang an gut verstanden hatten. Neben den beiden kamen dann noch ein paar nette Leute aufs Boot sodass die Gruppe doch recht cool war 🙂

Zunächst ging es etwa 2 Stunden lang über den Titikakasee (übrigens der höchstgelegene beschiffbare See der Welt) zu den Floating Islands – Islas Uros. Die Einheimischen haben wir auf der Basis von Schilf Inseln gebaut auf den sie schlafen, kochen und auch sonst alles machen was halt zu machen ist. Das ganze dort war doch leider ein wenig zu touristisch sodass ich mich etwas unwohl dabei gefühlt habe. Naja – nach etwa 30 Minuten ging es nochmal knapp 1 ½ Stunden mit dem Boot weiter zur Isla Amantani. Dort wurden wir auf unsere Familien verteilt bei denen wir essen und auch schlafen sollten. Ich habe mir meine Familie mit Minna (eine Schweiz-Schweden-Amerikanerin) „geteilt“. Es gab erstmal lecker Sopa de Quinua, danach Reis mit Kartoffeln und Käse und zu guter letzt einen leckeren Nuña-Tee 🙂 Nach dieser Stärkung wurde erstmal Siesta gemacht bevor es dann sportlich wurde. Wir haben nämlich danach auf knapp 3.700 Metern mal schön gegen die Einheimischen Fussball gespielt – meine Fresse hat mir danach die Lunge gebrannt…..aber natürlich durfte die altbekannte Mutschler-Grätsche nicht fehlen 😛 Danach ging es mit der ganzen Gruppe auf den Gipfel der Insel gewandert. Bevor wir von dort den wundervollen Sonnenuntergang gesehen haben ist jeder je 3-mal um den Tempel Pachamama gegangen um sich bei jeder Runde etwas zu wünschen – soll wohl funktionieren….ich hätte nix dagegen 🙂 Nach dem Sonnenuntergang ging es dann zurück zu unseren Familien um zu Abend zu essen. Minna und ich haben uns dabei super mit der ältesten Tochter der Familie über Ihre Schule, Lieblingsfächer usw unterhalten….und sie hat uns gefragt ob unsere Flüsse uns Seen in Europa denn auch voller Süßwasser wären – herrlich 🙂 Danach wurden wir dann in die traditionelle Kluft geworfen mit den wir dann auf eine Feier gegangen sind. Obwohl mir das ganze doch etwas zu touristisch rüberkam hatte ich meinen Spaß und wir haben viel getanzt 🙂

Am nächsten Morgen dann erstmal Frühstück, dann von unseren Familien verabschiedet und zum Hafen gegangen wo unser Boot gewartet hat. Als nächstes Stand die Isla Taquile an – hier sind wir auch wieder ein wenig umhergewandert: Zunächst ging es ins „Stadtzentrum“ und von da aus nochmal ca. 30 Minuten bergauf zum Gipfel der Insel. Von dort aus hatte meinen einen wunderbaren Überblick über den See und die umliegenden Inseln. Danach sind wir weiter in ein Restaurant gegangen und haben neben der Sopa de Quinua auch noch lecker Trucha a la Planacha gegessen – das ist ein Fisch aus dem See und der hat hervorragend geschmeckt 😀 Kann man sichs vorstellen – der Mutschi trinkt mittlerweile Kaffee und isst Fisch 😛

Danach sind wir zurück zum Boot gewandert, sind kurz im eiskalten Titikakasee geschwommen und sind dann zurück aufs Boot um nach Puno zurückzukehren. Den Großteil der Rückfahrt habe ich mit Minna, Natasha und Helen glücklich auf dem Dach des Boots verbracht – bis mir unser Guide dann mit dem Radio in der Hand verkündet hat das Bayern 4:0 gegen Barcelona gewonnen hat. Ich wusste nicht ob ich mich freuen sollte auf Grund des Ergebnisses oder ob ich mir in den Allerwertesten beissen sollte weil ich das Spiel nicht sehen konnte…..nach ca 5 Minuten purer Aufregung habe ich mich dann für ersteres entschlossen 😉 4:0 – der HAMMER 😀

Der Titikakasee und die umliegenden Buchten bzw die Inseln haben mir sehr sehr gut gefallen. Wir immer auf meiner Reise war das Wetter tadellos, ich habe mal wieder nette Leute kennengelernt und freue mich das ich nach Cusco nochmal zum Titikakasee zurückgekehrt bin um 2 wundervolle Tage zu haben 🙂 Jetzt noch 7 Tage Südamerika und dann auf nach Asien 😀



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>