Gili Air & Gili Trawangan

22 05 2013

Tja – wer sich unter den Gili Islands noch nichts vorstellen kann: Einfach mal bei google suchen, Bilder anschauen und dann weiß man auch schon Bescheid 🙂 Für mich standen auf den beiden Inseln genau eines auf der Tagesordnung: Urlaub – Urlaub vom Urlaub im Paradies 😉 Und ich muss sagen das ist mir auch ganz gut gelungen 😀 Zwei Sachen auf den Gili’s die es mir einfach gemacht haben sich wie im Urlaub zu fühlen: Dort gibt’s keine Autos oder Roller – die einzige Transportmöglichkeit sind Pferdekutschen…also hier ist wirklich alles seeeeehr entspannt 🙂 UND – ich hatte kein Internet. Klar war es möglich in mehreren Bars und restaurants WiFi zu bekommen…aber ich habe es nicht genutzt und es war schön 🙂

Von Senggigi auf Lombok ging es mit Bus und Boot in Richtung Gili Air. Dort angekommen haben Jannika und ich erst einmal ein Homestay-Bungalow bezogen….Aussendusche mit Salzwasser aber ansonsten ganz cool 🙂 Direkt nachdem wir unsere Sachen im Bungalow abgelegt hatten sind wir auch schon etwas in den Norden der Insel gelaufen um dort am Strand zu chillen. Auf dem Weg dorthin haben wir ein deutsches Lehrer-Ehepaar getroffen das ca 9 Monate auf Weltreise ist (bei Bedarf einfach mal deren Webpage checken: www.koebismalwech.jimdo.com) – super gut haben wir uns mit denen verstanden und auch isuper unterhalten bis….ja bis es angefangen hat zu regnen 🙁 Der nächste Schutz der uns geboten wurde war ein Restaurant – und wen sehe ich auch schon da? Nicola aus Irland mit der ich mich bereits auf der Fahrt von Bali nach Lombok gut unterhalten hatte 🙂 Mit ihr haben wir dann auch mehr oder weniger den Rest des Tages im Restaurant mit essen und trinken verbracht 🙂 Abends waren wir dann noch den Sonnenuntergang anschauen und zu Abend essen.

Am nächsten Morgen stand dann zunächst schnorcheln, am Strand liegen, lesen und bräunen an…..das haben wir dann auch ehrlich gesagt den gesamten Tag gemacht bis wir abends essen waren. Für mich gab es einen frischgefangenen Red-Snapper…..war zwar etwas schwer zu essen aber doch sehr lecker 🙂 Zum Nachtisch wie immer Banana-Pancake mit Schokoladensauce 😀

So – nachdem wir uns abends dann von Nicola verabschiedet hatten stand am nächsten Tag genau das gleiche auf dem Programm: Pancake am Meer zum Frühstück, schnorcheln, lesen, am Strand rumliegen und sich bräunen. Immer wieder sind wir dem Lehrer-Ehepaar über den Weg gelaufen und abends waren wir dann schliesslich noch gemeinsam essen…diesmal aber keinen ganzen Fisch sondern lecker Fleisch 🙂

Am nächsten Morgen ging es dann mit dem Boot von Gili Air auf Gili Trawangan – ein Stück größer und um einiges voller mit Touristen. Jannika und ich haben uns zu erst nicht so wohl gefühlt und haben schon mit dem Gedanken gespielt auf die Nachbarinsel Gili Meno rüberzufahren…aber zum Glück haben wir uns dann einfach mal den Norden der Insel angeschaut wo es doch noch leere Strände und schöne Buchten gab. Dort haben wir dann auch den ersten Tag verbracht, abends dann zuerst ein wenig Skip-Bo gespielt und dann am Südwestzipfel der Insel den Sonneruntergang angeschaut. Danach ging es noch mit einigen anderen Leuten die wir auf dem Weg getroffen haben auf dem Food-Square….eine Art Markt der jeden Abend geöffnet hat und wo es einfach nur das leckerste Essen der Insel gibt…..und dazu natürlich günstig 🙂 Für mich gabs Hähnchencurry mit Reis und noch zwei vegatrischen Beilagen…..als Nachtisch dann nen Bananen-Pancake mit Kokosraspeln und Schokosauce…..übertrieben lecker 😀

Sonntagsmorgen wollte ich dann etwas wahrnehmen das ich am Tag zuvor gesehen hatte: Ein Schnupperkurs im Tauchen. Geübt sollte im Pool werden und wenn das klappt und Spaß macht sollte es ins Meer gehen. Ich hatte ja immer große Bedenken das es mir Spaß machen könnte und von daher hatte ich bis zu diesem Tag auch nicht geplant gehabt tauchen zu gehen. Zunächst ging es erstmal durch die grobe Theorie bevor es dann in den Pool üben ging. Atmen, runter- und hochschwimmen war auch alles kein Problem – sobald ich aber irgendwas Dinge machen sollte wie das Mundstück oder die Brille reinigen (Brille unter Wasser teilweise fluten und dann durch die nase ausatmen sodass das Wasser aus der Brille entweicht) habe ich Panik bekommen…..und das bereits im Pool. Also kurze Zeit später als es nicht besser wurde dann schlussendlich beschlossen das Tauchen (noch) nicht ganz mein Ding ist 🙁 Aber zumindest habe ich es versucht. Dafür ging es dann aber danach zum Schnorcheln in eine Bucht vor Gili Meno. Mit einer Schnorchelguide sind wir da also rumgeschnorchelt und haben neben millionen von kleinen (u.a. Nemo’s) und tausenden großen Fischen auch 2 Seeschlangen und 6 Schildkröten gesehen 🙂 Mit drei der Schildkröten konnte ich dann auch recht gediegen mitschwimmen da die sehr nah an der Wasseroberfläche geschwommen sind 😀 Naja – von schwimmen kann bei Schildkröten eigentlich keine Rede sein – eigentlich schweben die eher durchs Wasser. Also war es dann doch noch ein sehr schönen Wassergang. Danach haben wir noch ein wenig im Pool der Tauchschule rumgelegen, Skip-Bo gespielt und sind abends dann mal wieder auf den Markt gegangen…..wenn ihr nur erahnen könnten wie lecker das Essen hier ist 🙂

Montags sind wir wieder an „unseren“ Strand gegangen und haben dort das alltgägliche Wolfühlprogramm durchgezogen. Ich hatte mir auch noch einmal eine Schnorchelausrüstung ausgeliegen um ein wenig das Riff vor der Insel zu erkunden. Ganz soo cool wie im Great-Barrier-Reaf for 4 Jahren war es leider nicht – aber es war ungefähr so gut wie vor knapp 2 Jahren auf Koh Tao. Abends….naja – ihr wisst schon wo ich dort war 😉

Ehrlich gesagt gibt’s dann von meinem letzten Tag auf den Gili’s nicht wirklich viel mehr zu erzählen 😉 Wohlfühlprogramm gepimpt durch eine super-frische Ananas als Mittagsessen, Glücklichsein auf Grund meiner erreichten Bräune, Ticket für die Rückreise nach Bali besorgt, noch einmal den Sonnenuntergang genosssen und abends auch noch einmal den besten Pancake der Welt gegessen 😀

Die Woche auf den Gili’s war Erholung pur: Ich habe einfach nichts gemacht ausser entspannt am Strand gelegen, geschnorchelt, gelesen, mich gebräunt, lecker gegessen und Allah (Lombok ist ja im Gegensatz zu Bali islamisch geprägt) nen guten Mann sein lassen 😉 Wer mit dem Gedanken diese Inseln zu besuchen dem empfehle ich das in der Nebensaison zu machen: Viel günstigere Preise und bei weitem nicht so überfüllt…..und Gili T war jetzt in der Nebensaison schon etwas voll.

3 Antworten zu “Gili Air & Gili Trawangan”

• Wilok sagt:

sexy time… wäre geil gewesen… aber t-hailand wir auch goil 🙂

• Michael D. sagt:

Hi Stephan, der Bericht von Deinem Urlaub vom Urlaub auf den Gili Inseln hört sich richtig geil an. Bleibt für mich nur eine Frage offen; wie macht man Bananenpancakes:-)? Dein Bericht hat in mir die totale Lust darauf entfacht ;-).

Gruss aus dem kalten D
    Micha

P.S. Der FCK hat das Qualihinspiel in Hoffenheim gestern abend 1:3 verloren:-(.
    Nun gilt es das am Montag auf dem Betze richtigzustellen

• Arno+Gitti sagt:

Bananapancakes – ganz einfach: Auf den normalen Pancake dünn geschnittene Bananenscheiben legen, nach Wunsch evtl. etwas Schokoladensauce, ferig! Aber so leckere Bananen, wie man sie frisch in den Tropen findet, gibt es hier im kalten D. nicht.