Pulau Perhentian

19 07 2013

Wie so oft mussten Martin, Harriet und ich auf unserem Weg zu den Perhentians wieder etwas Wartezeit in Kauf nehmen. Zum Glück haben die beiden mich auf dem Weg von Tioman zu den Perhentians bekleitet denn ansonsten wäre es mir sehr schwer gefallen 11 Stunden Wartezeit in Mersing totzuschlagen. Da geteiltes Leid bekanntlich aber halbes Leid ist haben wir die Zeit mit essen, Karten spielen, rumlaufen, wieder essen und auch ein wenig lesen verbracht. Gegen 23 Uhr abends ging es dann mit dem Nachtbus in Richtung Kota Bharu von wo aus wir dann nach Kuta Besut gefahren sind um dort das Schnellboot zu der kleineren Insel der Perhentians zu nehmen. Das hat auch alles mehr oder weniger reibungslos funktioniert sodass wir gegen Mittag dann auch unsere Bungalows beziehen konnten. Da wir ganze 8 Tage bleiben wollten konnten wir den Preis pro Bungalow und pro Nacht von 70 RM auf 45 RM drücken können 😀 Also schnell alle Sachen mehr oder weniger liegen gelassen und an den Strand gelegt. Wir haben unser Quartier am Coral Beach aufgeschlagen – der etwas ruhigere Abschnitt auf der Insel um einfach nur 8 Tage enspannten Urlaub zu haben….das hat auch direkt gut funktioniert: Schnorchelquipment für eine Woche ausgeliehen (auch hier wieder schön was am Preis gemacht), den ersten Tag dann mehr oder weniger nur geschnorchelt, gelesen und auf einer Plattform die rund 30 Meter vom Strand enfernt im Meer rumgeschwommen ist rumgelegn und von dort ab und zu ins Wasser gehüpft 🙂 Abends haben wir dann direkt am Strand noch lecker BBQ gegessen – ich hatte Schrimps, massig Beilage, nen Mangosaft und ne Coke für satte 5,50 EUR 😀 JUCHU!!!!!!

Der nächste Tag – oh Wunder – sah dann auch wieder ähnlich aus 😉 Bis 9:30 geschlafen und dann erst einmal an den Strand gelegt um zu lesen („Die dunkle Seite“ von Frank Schätzling) und um auf Martin und Harriet zu warten. Gegen 12 Uhr waren die beiden dann auch mal wach und wir haben gefrühstückt bzw zu Mittag gegessen. Nach einer kleinen Siesta am Strand ging es dann rund um unseren Strand und unsere Anlegestelle schnorchlen. An der Anlegestelle tummelten sich ungelogen tausende Fische – es war einfach nur der Wahnsinn etwas abzutauchen und durch die Fischschwärme zu schwimmen. Abgesehen von tausenden kleinen Fischen haben wir auch noch Clownfische („Nemos“), Kofferfische, Batfishes und zwei Black-Tip-Reaf-Sharks gesehen….meine ersten beiden Haie 😀 Es war auf jeden Fall ein cooler und schöner Schnorchelausflug. Danach direkt ne Schorcheltour für den kompletten nächsten Tag gebucht und noch meine Maske mit Shampoo und Zahnpasta gesäubert damit ich auch bloß ne gute Sicht habe 😛 Gegen Abend sind wir dann kurz zum Long-Beach rübergelaufen um dann etwas zu trinken – war aber nicht so besonders sodass wir zum Abendessen wieder an unseren „Heimstrand“ den Coral-Beach gelaufen sind. Dort dann bis 23:00 gesessen, über alles mögliche erzählt und dann müde ins Bett gefallen. Mal wieder ein Urlaubstage wie er im Buche steht 😛

Tja – und samstags stand dann meine Schnorcheltour auf dem Programm. Nachdem Martin und ich meine Schorchelbrille am Vortag perfekt vorbereitet hatten hatte ich den absoluten Durchblick 😉 Zunächst ging es an den Shark-Bay, wo man wie der Name schon verrät ab und an Haie sehen kann. Ich habe direkt 3 gesehen – unterschiedliche Größe…ich würde mal schätzen zwischen einem ¾ Meter und mehr als 1 ½ Metern. Ich muss wohl nicht wirklich erwähnen das das richtig geil war 😀 Mehrere Fische haben wir dort natürlich auch sehen können – jedoch nicht so viele wie danach im Coral-Garden…..ich habe mich fast schon abgegriffen gefühlt von den ganzen Fischen – aber es war natürlich auch hier geil 😀 Bevor es dann Mittagessen gab ging es noch zum Turtle-Bay und dort habe ich dann die mit Abstand größte Schildkröte meines Lebens gesehen. Eigentlich alle anderen Schnorchler sind in der Nähe vom Strand gewesen weil dort auch eine Schildkröte war – aber ich mag das nicht so wenn 20 Leute um eine Schildkröte rumschwimmen, sie anfassen und den ganzen Kram. Also habe ich mich auf meine Suche begeben und im ca 4-5 Meter tiefem Wasser auch eine gefunden…..nur für mich alleine. Bin dann 3-4 mal auf den Grund getaucht um bessere Fotos zu machen und es hat sich gelohnt…..der helle Wahnsinn 😀 Nach dem Mittagessen sind wir noch 2 weitere Spots angefahren wo wir verschiedene Korallen und diverse Fischen sehen konnten…..aber der Tag war nach den Haien und der Schildkröte eh schon der Wahnsinn, vorallem weil ich diesmal alles auf Kamera festhalten konnte 😀

Nächtster Tag und ich starte meinen gewohnten Ablauf: Duschen, Zähneputzen, Badehose und Shirt anziehen….Handtuch und Buch geschnappt und ab an den Strand. Ups – bewölkt und windig 🙁 Naja – Plan B klingt auch nicht so schlimm, also mit meinem neuen Buch („Leichenblässe“ von Simon Beckett – das andere hatte ich innerhlab von 2 Tagen durch) in ein Cafe direkt am Strand gesetzt und dort den kompletten Tag mit lesen, essen und trinken verbracht. Man muss sich eben zu helfen wissen 😛 Abends war ich dann noch am Long-Beach auf 2-3 Getränke – war aber alles noch im Rahmen.

Tagsdrauf sind wir dann an den Coral Beach der größeren Insel gefahren um dort ein bisschen zu schnorcheln – diesmal zwar ohne Kamera aber dafür nicht minder genial: 3 Haie, 5 Schildkörten, mehrere doch sehr große Fische…..konnte sich sehen lassen 😉 Abends waren wir dann mit einer etwas größeren Gruppe am Long Beach wo jeden Abend eine Feuershow aufgeführt wird – war ganz nett anzuschauen und einfach ein sehr gemütlicher Ausklang des Tages 🙂

Die folgenden 2 Tage habe ich dann absolut nichts…..also garnichts gemacht: Das Wetter war leider nicht ganz so gut (recht bewölkt) und von daher war vorallem rumlungern, lesen und schlafen angesagt. Am letzten Abend habe ich mir dann aber nochmal was geleistet: Wir waren wieder bei Senja essen und da ich beim ersten mal das Local Curry doch sehr milde fand habe ich es diesmal scharf bestellt…….ganz ganz ganz ganz großer dummer Fehler 😉 Ich mein wir hatten also unseren Spaß, vorallem Martin und Harriet als ich angefangen habe zu schwitzen wie verrückt, aber das grenzte schon sehr stark an Körperverletzung 😛

Perhentians waren meiner Meinung nach ne ganze Nummer geiler als Pulau Tioman – das Schnorcheln hat mega Spaß gemacht, Stimmung war gut, ich habe mal wieder neue Leute kennengelernt…..ja – gibt keinen Grund sich zu beschweren 😀

 

Eine Sache gibt es dann aber doch noch zu erzählen: Freitags sollte ich um 8:00 mein Boot nehmen das mich ans Festland bringt und von wo ich dann in den Taman Negara NP fahren wollte. Die Agentur über die ich das Boot gebucht hatte war aber wohl nicht so wirklich in der Stimmung zu arbeiten….also kam kein Boot. Wir, zwei Holländerinnen und ich, standen also da und konnten die Insel nicht verlassen und es drohte das wir unsere Busse verpassen (ich habe mich eh spontan mal wieder zu was anderem entschlossen von daher wars für mich eigentlich egal)…..aber dann kam mal wieder die Rettung. Da der Ministerpräsident (mir war nicht ganz klar ob von ganz Malaysia oder nur einem Staat) den Tag vorher auf der Insel war um Stimmen zu sammeln waren etlische Journalisten vor Ort die ein eigenes Boot gechartert hatten…..es war sehr offensichtlich das wir 3 ziemlich angepisst waren da kein Boot kam – also wurde uns zunächst einmal angeboten in deren Boot kostenlos mitzufahren und zu guter Letzt wurde uns dann noch der Ministerpräsident vorgestellt. Auf dem Boot kam ich mir dann doch etwas fehl am Platz vor: Barfuß, Kappe, gefakte Kopfhörer, 7-11-Supermarkt-Shirt, knallbunte Badehose…..und alle anderen fein gekleidet – mega 😀



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>