Iguazu

30 11 2012

Iguazu – wo soll ich da nur anfangen? Am besten wohl in Buenos Aires denn dort hatte ich einen Tag Zwischenstop da es keine Direktverbindung zwischen Montevideo und Iguazu gab. Den Tag in Buenos Aires habe ich vor allem mit spazieren und essen verbracht: So habe ich z.B. das so hochgelobte argentinische Eis probiert – es war echt lecker aber an das Eis vom Eiscafe Florenz in Mainz kommt es nicht ran 😉 Dann habe ich mich noch verliebt: In Empanadas de carne – die waren so überragend gewürzt und einfach nur brutal lecker! Im Ernst – wenn eine Hochzeit zwischen Menschen und Essen erlaubt wäre….ich wäre an dem Tag vor den Empanadas auf die Knie gegangen 😉

Abends um 21 Uhr ging dann mein Bus am Retiro-Bahnhof nach Iguazu ab. Da ich etwas Panik hatte war ich wie immer viel zu früh da. Der Retiro-Bahnhof ist nicht nur der Bahnhof für die Busse sondern auch für alle Züge und so ähnelt das ganze eher einem kompletten Durcheinander und einem Mix aus Bahnhofshalle, Flohmarkt und Ballermann. Da ich zu früh da war habe ich es mir nochmal gemütlich gemacht und da ich wie so oft die Durchsagen nicht verstanden habe kam ich durch meine Fragerei mit einer Argentinierin ins Gespräch. Die gute Dame war Psychologin, wohnt in Posadas und macht irgendwie noch ein Aufbaustudium und ist dafür einmal im Monat in Buenos Aires – studieren neben der Arbeit kam mir direkt irgendwoher bekannt vor 😉 Auf jeden Fall habe ich mich dann 1 ½ Stunden super mit der Dame unterhalten bevor dann mein Bus kam.

Ich hatte Cama gebucht – das ist eine Klasse besser als Semi-Cama und die Sitze ähneln denen in der Business-Class im Flugzeug und der Service sollte wohl auch genau so gut sein: Super Essen, alle Getränke kostenlos usw….tja – bei mir gabs kalten Reis und eine Art Fleisch und dazu nen halben Liter Wasser. Entweder hatte ich einfach nur Pech mit der durchführenden Busgesellschaft oder aber mein Karma war schlecht……Wortspiel 😉

Aber ich glaub ich hatte einfach nur Pech denn am nächsten Tag so gegen 13 Uhr hatte der Bus auf einmal eine Panne – es waren locker 35 Grad und wir standen wirklich im absoluten Nirgendwo 🙁 Nach etwa einer halben Stunde ging es dann irgendwie weiter – aber auch nur etwa 15 Minuten bevor der Bus wieder schlapp machte 🙁 Nach weiteren 30 Minuten wurden wir dann endlich von einem anderen Bus mitgenommen und sind schlussendlich nach etwa 20 Stunden Busfahrt gut in Iguazu angekommen. Das erste was ich dort gemacht habe war in den Pool zu springen – bei 35 Grad einfach nur genial 😉 Im Pool bin ich dann über glückliche Umstände ins Gespräch mit Jenny aus Deutschland gekommen mit der ich dann im Endeffekt einige super Tage verbracht habe.

Abends haben wir noch mit 2 Mädels aus England – Lucy und Suzie – gemütlich zusammen gesessen und Bier getrunken. Mit genau der Gruppe haben wir am Tag darauf dann auch die Wasserfälle auf der argentinischen Seiten angeschaut. Das ganze hat fast den kompletten Tag gedauert weil das Areal einfach riesig ist und es überall geniale Aussichtspunkte gibt. Zuerst haben wir den „Upper Trail“ gemacht und danach den „Lower Trail“. Bei diesem Weg ging es dann noch auf eine kleine Insel die zwischen den Wasserfällen liegt und von wo man eine grandiose Aussicht hat. Da es wirklich super heiß war und wir die ganze Zeit auf und abgelaufen sind waren wir irgendwann doch ziemlich erschlagen. Diese Müdigkeit war jedoch direkt verschwunden als wir dann noch den größten Wasserfall besichtigt haben:„Garganta del Diablo“ – es war einfach nur überragend. Das einzige was ich mir gedacht habe – sorry Mama für die Wortwahl – war:“ Scheisse ist das geil“. Irgendwie war man fast sprachlos bei so einer Aussicht – man konnte den Boden nicht sehen wegen dem ganzen aufgewirbelten Wasser, die Wolken sahen aus wie in einem Bilderbuch, dazu noch der Regenbogen…..ein absolutes Highlight 🙂 Genial waren auch die ganzen Schmetterlinge die es sich ohne Angst zeitweise sogar in meinem Gesicht gemütlich gemacht haben 🙂

 

Am Tag darauf wollten wir eigentlich die brasilianische Seite besuchen haben uns dann aber, da es wieder abartig heiß war und die brasilianische Seite nicht wirklich anderes als die argentinische Seite zu bieten hat, dafür entschieden im Pool zu liegen und nichts zu machen. Bevor wir aber nichts machen konnten mussten wir noch mit dem Bus in die Stadt fahren da wir noch Geld brauchten. Irgendwie haben wir aber den einzigen Bus am Tag erwischt der nicht ins Zentrum fährt sondern ans 3-Ländereck von Argentinien, Brasilien und Paraguay. Zum Glück waren wir aber nicht die einzigen „Deppen“ die falsch gefahren sind und so haben wir Carolina und Alejo aus Buenos Aires kennengelernt. Einfach nur zwei super nette Menschen mit denen wir dann auch die nächsten Tage verbracht haben….ich werde sie wohl in etwa einer Woche für ein paar Tage in Buenos Aires besuchen 🙂 Tja – die kleinen Zufälle bringen doch meist gute Dinger mit sich 😉 Das darauffolgende „nichts machen“ hat dann bis 3:30 in der Nacht gedauert weil wir uns einfach genial mit Alex aus England unterhalten hatten 🙂 Daher waren wir auch recht müde am darauffolgenden Tag als wir morgens um 8:30 eine Dschungeltour gemacht haben. Es war das erste mal das diese Tour durchgeführt wurde aber es war im Nachhinein doch wirklich cool. Während der Tour habe ich zwar zeitweise gedacht ich muss sterben weil es gefühlte 50 Grad waren („todo bien pero esta demasiado calor“) und wir fast die ganze Zeit in der Sonne gelaufen sind – aber nach einiger Zeit waren wir dann doch mitten im Dschungel in einem Wasserfall schwimmen und das war einfach nur genial 🙂 Nach etwa 7 Stunden sind wir dann total erschöpft im Hostel angekommen und sind natürlich in den Pool 😉 Der Abend ist dann doch noch etwas länger geworden weil Kolumbianer im Zimmer neben mir mich zu Tequila eingeladen haben…..da kann man als gut erzogener Deutscher natürlich nicht Nein Sagen 😉

Iguazu war einfach nur der absolute Hammer – wie schon angekündigt ein Highlight! Ich habe auch das Gefühl das ich endlich in Südamerika angekommen bin! Mir geht’s wirklich sehr gut hier und ich möchte dann den Bericht mit einer treffenden Aussage abschließen: La vida es buena!!!!



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Iguazu”

  • Wilok sagt:

    Karma… Wortspiel oder was??? 🙂 hehe… sau gut alter… oh man… was du alles erlebst und schreibst… sensationel!!! durchhalten!!!

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>