Tobasee

17 06 2013

Ja – nach Pulau Weh sollte es für mich auf eine Insel im Tobasee gehen. Der Tobasee ist der größte Kratersee der Welt (mehr als 3 mal so groß wie der Bodensee) und die (Halb-)Insel Samosir die sich darin befindet hat in etwa die Größe Singapurs! Bevor ich dort jedoch angekommen bin hatte ich schöne 36 Stunden Transport- und Wartezeit vor mir. Freitags um 5:00 auf Pulau Weh aufstehen, mit der Fähre nach Banda Aceh übersetzen. Eigentlich wollten wir hier ja ein bisschen was anschauen aber es war Freitag und das heisst in Banda Aceh es geht nichts…..absolut garnichts. Also haben wir uns entschlossen den nächsten Bus nach Medan zu nehmen – dafür mussten wir aber erst einmal bis 21 Uhr abends am Busbahnhof Zeit totschlagen. Ich habe das mit lesen und mit dem Fotoapparat rumspielen ganz gut geschafft. Dann ging es also auf eine 11-stündige Nachtbusfahrt nach Medan und nachdem ich dort dann 30 Minuten aufm Rollertaxi rumgefahren wurde konnte ich schlussendlich eine 4 stündige Busfahrt nach Parapat in Angriff nehmen. Dort dann angekommen musste ich noch einmal 45 Minuten Boot fahren um auf die Halbinsel zu gelangen…..jetzt hatte ich mir erst einmal ein Bier gegönnt was ich auch sehr genossen habe 🙂 Abends bin ich dann mit 3 Mädels aus Holland noch in eine Bar gegangen in der Live-Musik gespielt wurde.

Der nächste Tag war zunächst etwas verregnet sodass wir viel Zeit mit Kaffee trinken und quatschen überbrückt haben. Als das Wetter dann besser wurde bin ich mit 2 der Mädels mitm Roller etwas über die Insel gefahren. Das war alles ganz nett anzuschauen aber nicht wirklich atemberaubend. Bevor es dann zurück zu unseren Bungalows ging haben wir noch einen kleinen Markt besucht wo ich meine (neuerlangten) Kamerakenntnisse versucht habe umzusetzen 😉 Abends dann wie immer lecker gegessen…so lecker das ich dort am nächsten Mittag noch einmal hingegangen bin und das gleiche gegessen habe 😉 Da aber diesmal nix los war im Restaurant habe ich einfach beim Kochen geholfen – so ist das hier eben in Asien 😉 Bevor ich dort jedoch zu Mittag gegessen habe bin ich morgens fleißig mal 30 Minuten joggen gewesen…man man man – fit ist anders 😉 Den reslichen Tag habe ich dann damit verbracht am See rumzuliegen und zu lesen…..abends dann im gleichen Restaurant noch lecker Lobster gegessen 🙂 Dienstags ging es dann morgens bereits mit Boot und Bus weiter nach Bukit Lawang wo dann Wandern und Orang-Utans auf dem Programm stehen.

Lake Toba ist schon sehr sehr sehr sehr ruhig….durchaus schön aber halt so dermassen ruhig (es ist wirklich nichts los hier) das mir das zu viel wurde. Möchte wieder etwas aktiv sein weshalb ich früher als gedacht weiter nach Bukit Lawang gefahren bin.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>